zertifiziert nach EFQM

Die Volkshochschulen Zirndorf & Stein sind über den Bayerischen Volkshochschulverband (bvv) Mitglied der European Foundation for Quality Management (EFQM). Wir praktizieren das Qualitätsmanagement nach dem international anerkannten Excellence-Modell der EFQM. Nach einem mehrmonatigen Team-Prozess haben wir uns auch im November 2022 wieder der anspruchsvollen und intensiven Begutachtung im Format eines „Qualified by EFQM Assessments“ gestellt und erfolgreich rezertifiziert.

Wir freuen uns sehr, dass unsere Bemühungen in Sachen Qualität, Kundenzufriedenheit, Strategie und vielem mehr mit der Rezertifizierung bestätigt wurden. Auch unsere Oberbürgermeister Thomas Zwingel (Zirndorf) und Kurt Krömer (Stein) gratulierten uns. Die vhs ist und bleibt ein fester Bestandteil der Bildungslandschaft in unseren Städten sowie im Landkreis.

Bildung vor Ort seit über 70 Jahren!

unsere Geschichte und Meilensteine

Die vhs Zirndorf kann erste eigene Kurse von 1946 nachweisen sowie einen Beitritt zum bvv in 1954. Die vhs Stein wurde am 1. Oktober 1977 gegründet und gegen Ende des Jahres 1982 im Bayerischen Volkshochschulverband aufgenommen.

Beide Volkshochschulen erhielten in den 1990er Jahren eigene Räumlichkeiten. Personelle Veränderungen weg vom Ehrenamt hin zu pädagogischen Planenden seit den 2010er Jahren spiegelt schließlich nicht nur eine Aufwertung der Tätigkeiten und der Bedeutung der vhs wider, sondern verstärkt auch eine zunehmende Bandbreite an Kursen und Angeboten in den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereichen.

Aufgrund der Strukturreformen des Bayerischen Volkshochschulverbandes und der Einführung des Qualitätsmanagements kam es nach einer zweijährigen Vorbereitungsphase 2019 zu einer Zweckvereinbarung zwischen den Volkshochschulen Zirndorf & Stein als gleichberechtigte Partner. Hierdurch können wir unser Angebot noch breiter aufstellen.

Unsere Volkshochschulen erfüllen damit den öffentlichen Bildungsauftrag kundenorientiert und qualitätsbewusst; wir unterstützen die persönliche und berufliche Weiterbildung der Menschen in Zirndorf und Stein sowie in der Region. Wichtigste Aufgabe der vhs ist es somit, ein qualitativ hochwertiges, bedarfsgerechtes und bezahlbares Bildungsangebot vorzuhalten.

27.07.24 11:12:54